Der Dachdecker erledigt sämtliche Dacharbeiten professionell

posted am: 15 November 2023

Zu den Aufgaben gehört unter anderem das Verlegen von weichen und von harten Dächern. Dachreparaturen, sowie die Montage von Dachrinnen, gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Dachdecker sind im Baugewerbe tätig oder führen einen eigenen Fachbetrieb.

Unterschiedliche Dacharten sind keine Herausforderungen
Das Satteldach wird häufig eingesetzt. Diese Dachform hat sich seit Jahrzehnten bewährt, auch in puncto Witterungsbeständigkeit. Die Langlebigkeit und Stabilität sind nicht zu unterschätzende Eigenschaften. Für Familienhäuser sind Satteldächer optimal. Große Flächen werden hauptsächlich mit einem Tonnendach oder Kuppeldach versehen, wie Bahnhöfe, Sportstadien und dergleichen. Das Pyramidendach wird seltener genutzt und eignet sich für Türme. Das Massivdach besteht aus Fertigteilen, während die Fachleute die eigentliche Dachdeckung durchführen.

Zu Dacharbeiten gehört spezielles Werkzeug
Der Dachdecker muss schwindelfrei sein und mit Dachtritten oder Laufrosten für die eigene Sicherheit sorgen. Der praktische Werkzeuggürtel oder Koffer ist unentbehrlich. Weiterhin werden verschiedene Zangen benötigt und Hämmer. Den Akku-Nagler bevorzugen viele Mitarbeiter. Das Lösen und Abmontieren unbrauchbarer Latten geschieht mit einem Nageleisen oder Lattenheber. Das Handnietgerät wird eingesetzt, um bestimmte Gegenstände zu spannen. Dachfliesen sind mit einer speziellen Feile zu bearbeiten.

Die professionell durchgeführte Dachisolierung
Ein nicht isoliertes Dach sorgt für erheblichen Wärmeverlust im Winter, während im Sommer eine unerträgliche Hitze auf dem Dachboden herrscht. Das isolierte Dach reduziert deutlich den Wärmeverlust. Sie profitieren von der Heizkostenersparnis. Darüber hinaus bilden sich keine Pilze und Schimmel. Der Schallschutz ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert.

Die Dachisolierung ist komplex. Dank der spezifischen Dacheindeckung wird das Regenwasser abgeleitet. Die Wärmedämmschicht besteht aus Mineralwolle, Schaumstoff oder Polystyrol. Informieren Sie sich vor Arbeitsbeginn über das geeignete Material. Der Dachdecker ist Ihnen behilflich. Die Dampfsperrfolie garantiert den Schutz vor Feuchtigkeit und wird unter der Wärmedämmschicht befestigt. Lassen Sie die Dachisolierung von innen und außen vom Fachmann durchführen. Die Isolierung von außen ist abhängig von Witterungseinflüssen, für den qualifizierten Mitarbeiter des Fachbetriebes sind diese Arbeiten Routine.

Dachfolie verlegt der Profi
Die Abdichtung von Flachdächern mit der spezifischen Dachfolie ist größtenteils die optimale Lösung. Die Dächer haben keine Neigung, das Wasser läuft nicht ab. Die Feuchtigkeit schädigt mit der Zeit das Dach und die Bausubstanz. Das Anlegen der empfehlenswerten Dachfolie ist Maßarbeit und verlangt Fachkenntnis und Know-how. Das Material der Folie und die Art der Abdichtung sind relevant. Es ist sinnvoll, eine Beratung zu vereinbaren. Das Dach ist ein wichtiger Teil des Gebäudes, Arbeiten am Dach erledigen die Fachleute rasch und sorgfältig.

Dachausbau in alten Gebäuden
Hier ist der Rat des Fachmanns erforderlich. Es treten einige Fragen auf, beispielsweise die Wärmedämmung betreffend oder die Statik. Wie sind die Voraussetzungen? Nicht jeder Dachausbau kann nach Kundenwünschen realisiert werden. Häufig sind Fenster einzusetzen, der Fachmann für Dachdeckung erledigt auch den Einbau von Fenstern, um das ausgebaute Dach als Wohnraum nutzen zu können. 

Teilen