Leistungen, die ein Dachdeckermeisterbetrieb erbringt

posted am: 13 Dezember 2023

Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. In diesen Zusammenhang besitzt ein Dach über dem Kopf elementare Bedeutung. Es macht die Behausung komplett und verleiht witterungsunabhängigen Schutz. Damit das Dach den gängigen Standards entspricht, bringt ein Dachdeckermeister sein Know-how ein. Er sorgt für Einbau, Reparatur und Wartung.

Was tut ein Dachdeckermeister?
Zu den Hauptaufgaben des Dachdeckermeisters gehören das Planen und Durchführen von Arbeitsabläufen, das Anleiten von Angestellten sowie die Führung von Ausbildungskräften. Abseits der Praxis ist der Dachdeckermeister für verwaltungstechnische Dinge zuständig. Er übernimmt kalkulatorische Szenarien, verhandelt mit Lieferanten, erledigt den Schriftverkehr und tritt mit Kunden in Kontakt. Ein Dachdeckermeisterbetrieb entwickelt ein eigenständiges Portfolio, formuliert Firmengrundsätze und tätigt spezielle Investitionen. Eine weitere betriebliche Aufgabe besteht in der Erstellung und Pflege des Personalstamms. Die zunehmende Digitalisierung erweitert das Berufsbild in Richtung Technik und erlaubt bei Arbeiten am Dach beispielsweise den Einsatz von Drohnen.

Noch alles dicht?
Die Frage nach der Dichtigkeit nimmt entscheidende Bedeutung ein. Ist das Dach undicht und besitzt ein Leck, muss dieses dringend geschlossen werden. In einem solchen Fall ist ein Dachdeckermeisterbetrieb zu kontaktieren. Die Angestellten nehmen sich der Ortung des Lecks an und beseitigen es im Handumdrehen. Dadurch kann nicht länger Feuchtigkeit, Hitze oder Kälte in die Wohnräume eindringen. Lecks treten häufig bei Flachdächern auf, da die Feuchtigkeit nicht vollständig abfließen kann und folglich Staunässe verursacht. Neben der Abdichtung eines Dachs sorgt der Fachmann ebenso für die Trockenlegung von Balkonen und Terrassen. Selbst beim Thema leckender Swimmingpool zahlt sich ein Anruf beim Dachdecker fast immer aus.

Fenster zur Welt
Kunden, die ihrem Dach ein Fenster hinzufügen möchten, finden beim Meisterbetrieb Rat und Tat. Die Fachleute wissen, wo das Fenster zu platzieren ist und welches Ausmaß es besitzen sollte. Das Thema erfordert gerade bei einem nachträglichen Einbau hohe Sensibilität und Einfühlungsgabe. Eigenschaften, die der Unternehmer von Haus aus mitbringt und gern einsetzt. Er nimmt sich des Sachverhalts mit höchster Sorgfalt und Geschick an. Wenig später wird aus einer dunklen Dachkammer ein lichtdurchflutetes Ausweichquartier, Atelier oder Arbeitszimmer. Wird zusätzlich eine angrenzende Dachterrasse gewünscht, lässt der Fachmann seine Erfahrung sprechen und unterbreitet passgenaue Vorschläge.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Selbst, wenn das Dach auf den ersten Blick in tadellosem Zustand zu sein scheint, können sich an verschiedenen Stellen Verschleißerscheinungen bemerkbar machen. So sind winzige Löcher oder Verwerfungen mit dem Auge kaum zu erkennen. Sie entstehen durch stetige Witterungseinflüsse wie Hitze, Kälte, Regen, Schnee oder Sturm. Auch nistende Vögel können ein erhebliches Problem darstellen. Umso wichtiger erscheint die regelmäßige Wartung des Dachkomplexes. Tritt ein Problem zutage, schreitet der Dachdeckermeisterbetrieb umgehend ein. 

Teilen